Martina Prante

Kommunikation, die ankommt

Werbetexter, PR-Journalist, Drehbuchautor, Copywriter, Ghostwriter... Es gibt zahlreiche Berufsbezeichnungen, die auf mich zutreffen. Meine Mission hingegen ist eindeutig: Kommunikation, die ankommt.

Wissen und Substanz

In meinem ersten Berufsleben war ich Industriekauffrau und Fremdsprachenkorrespondentin. Dann studierte ich Literatur- und Medienwissenschaften (M.A.). Schon immer wollte ich wissen, wann und wie Kommunikation funktioniert. Vor allem, wieso einzelne Texte eine breite Öffentlichkeit finden, andere hingegen ihre Wirkung verfehlen. Dabei interessierten mich Literatur wie Werbung gleichermaßen. Irgendwann war das Kribbeln in Kopf und Hand so groß, dass ich mich ganz für die Werbung entschied, den Elfenbeinturm der Theorie verließ und selbst zur Feder griff. 

Texterin, PR-Journalistin, Drehbuchautorin

Beim Mediendienstleister mediaprojekt absolvierte ich 1999 mein Volontariat und leitete im Anschluss  mehrere Jahre die Redaktion. Nach vielen tollen Projekten und Erfahrungen war es  2008 an der Zeit für den nächsten Schritt. Ich machte mich als PR-Journalistin und Medienautorin selbständig. Es ist für mich der schönste Beruf, den es gibt: Menschen und Unternehmen kennenzulernen, ihre Einzigartigkeit zu enthüllen und Konzepte für begeisternde Kommunikations-Lösungen zu entwickeln. Seit nunmehr zehn Jahren konzeptioniere und texte ich  "als Freie" für Filmproduktionen, Medien- und Werbeagenturen. Daneben arbeite ich direkt mit den Kreativ-Units in Unternehmen zusammen – punktgenau wie dauerhaft begleitend. Genau so, wie die Aufgabe es erfordert.

TEAMPLAy und Kooperation

 Mein Kreativelixier ist das  Zusammenspiel mit Kunden und Medien-Kollegen. Denn ich bin überzeugt: Richtig gutes Marketing entsteht im interdisziplinären Austausch. Aus diesem Grund  war ich auch Feuer und Flamme, als mich die Marketingfachfrau und damalige Kundin Regina Höflich 2012 ansprach, im Rahmen des  Kreativ-Netzwerks adeve mit ihr und der freien Grafikerin Rebecca Maßmann enger zu kooperieren.  Seitdem gibt es Martina Prante Text & Konzeption solo wie im Verbund mit meinen Netzwerk-Kolleginnen. Eine für mich gelungene Kombination, die mich beflügelt und neue Horizonte eröffnet.